Aktuelle Beiträge und Presseberichte des Waldbauverein Altenkirchen e.V.

An dieser Stelle finden Sie aktuelle Beiträge und Presseberichte. Sollten Sie hier eine Beitrag oder Pressebericht nicht mehr vorfinden, dann schauen Sie bitte in unser Beitrags- und Pressearchiv.

Einladung Jahreshauptversammlung am 15.04.2024

Einladung

zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2024 des Waldbauvereins Altenkirchen e. V.

am Montag, 15. April 2024, 17.00 Uhr im Kulturwerk Wissen, Walzwerkstraße 22, 57537 Wissen

Interner Teil

1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Geschäftsbericht 2023
  4. Kassenbericht 2023
  7. Genehmigung des vom Vorstand vorgelegten Haushaltsvoranschlages 2024
  8. Neuwahl des Vorstandes

9.   Verschiedenes

Öffentlicher Teil (ab 18.30 Uhr)

• Eröffnung und Begrüßung (Grußworte)

• „Das PEFC-Fördermodul - Wie Waldbesitzende die Anforderungen für das Förderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“ der Bundesregierung nachweisen können“

German Bell
    PEFC-REGIONALASSISTENT RHEINLAND-PFALZ / SAARLAND
  • Aussprache

Wir würden uns freuen, Sie auf dieser Veranstaltung begrüßen zu können.

Friedrich Freiherr von Hövel

Große Exkursion nach Bayreuth vom 31.08. – 05.09.2024

Für das Jahr 2024 haben wir eine Große Exkursion nach Bayreuth organisiert, mit einem interessanten und erlebnisreichen Programm: Besuch der „Waldhauptstadt 2022/23“ in Schwarzenbach am Wald, Waldexkursion mit einem Förster im „Gramschatzer Wald“. Tagesausflüge ins „Fichtelgebirge“, „Frankenwald“ und „Fränkische Schweiz“.

Es sind noch Plätze frei. Weitere Informationen und den Reiseflyer erhalten Sie in der Geschäftsstelle: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und auf der Homepage www.wbv-altenkirchen.de

Hier der Flyer mit Anmeldung

Flyer Reise 2024 7

Große Exkursion 2023 Chiemgau - Ein Reisetagebuch mit Fotos von Fritz-Otto und Anneliese Klotz

Dienstag, 22.08.2023

96 Teilnehmer begaben sich in zwei Gruppen mit dem Busunternehmen Ralf Haas auf die diesjährige Fahrt in den Chiemgau. Nach einem kleinen Bordfrühstück und Zwischenstopps erreichten wir am späten Nachmittag unser „Hotel zur Post“ in 83101 Rohrdorf.

Mittwoch, 23.08.2023

Nach einem reichhaltigen Frühstück brachen wir mit unserem Gästeführer Markus zu einem Ganztagesausflug auf. Neubeuern war unser erstes Ziel. Über den Festspielort Erl in Tirol kamen wir ins Kaisergebirge. Kufstein und die Fischbachalm in Kirchberg (Tirol) waren unsere nächsten Stopps. Über Kitzbühel, Reit im Winkl und Bernau erreichten wir am späten Nachmittag mit vielen neuen Eindrücken wieder unser Hotel.

Donnerstag, 24.08.2023

Der heutige Tag stand im Zeichen der Waldexkursion. Unter Führung der Waldbesitzervereinigung Rosenheim begaben wir uns in die Innauen. Dort nahmen wir eine 30-jährige Eichensaat in Augenschein. Der Förster gab uns Einblicke in den Waldumbau mit Naturverjüngung. Im Anschluss besichtigten wir in Frasdorf ein Biomassekraftwerk. Nach einer Stärkung im Restaurant „Stockhammer“ in Rosenheim begaben wir uns auf eine kleine Stadtführung.

Freitag, 25.08.2023

Nach einer Stadtführung in Bad Tölz, mit Kirchenbesichtigung, erreichten wir zur Mittagszeit den Tegernsee, wo wir im „Bräustüberl“ einkehrten. Danach hatten wir noch Zeit, die herrliche Landschaft rund um den Tegernsee zu erkunden. Vorbei am Schliersee und dem Wendelsteingebirge ging die Fahrt zurück nach Rohrdorf.

Ein bayerisches Überraschungsbuffet im Hotel sowie ein Musikabend mit Livemusik und Einlagen einer Jugendtrachtengruppe aus Bernau rundeten den Tag ab.

Samstag, 26.08.202

Heute stand die Chiemgauer Inseltour mit Besuch der Fraueninsel und der Herreninsel an. Wir bestiegen das Schiff in Prien, was uns zuerst zur Fraueninsel brachte. Kloster Frauenchiemsee ist eine imposante Erscheinung und nimmt ca. ein Drittel der Insel ein. Der idyllische Ort ist die kleinste Gemeinde in Bayern und ein wichtiges Bildungszentrum. Über Gstadt vorbei an der nicht bewohnten Krautinsel legte das Schiff in Herrenchiemsee an. Zu Fuß oder mit der Kutsche erreichten wir Schloss Herrenchiemsee. Das Schloss und der Park beeindruckten uns sehr. Nach der Schlossbesichtigung brachte uns das Schiff zurück zum Anleger, wo unser Bus schon auf uns wartete.

Zum letzten Mal durften wir das reichhaltige Abendessen im „Hotel zur Post“ genießen

Sonntag, 27.08.2023

Nach dem Frühstück traten wir die Heimreise an.

Das Mittagessen nahmen wir im Gasthof „Jägerhof“ in Weibersbrunn ein. Gegen Abend kamen wir wohlbehalten und mit vielen neuen Eindrücken in der Heimat an.

Die Mitreisenden bedankten sich bei Herbert Brandenburger von Club-Reisen Brandenburger und dem Waldbauverein für die gute Organisation.