Versicherungen für den Wald – Weil es wichtig ist, sein Eigentum zu schützen!

Ein möglicher Waldbrand kann für einen Waldbesitzer erhebliche finanzielle Einbußen verursachen. Oft bildet Waldbesitz die Existenzgrundlage oder ist Baustein in der Vermögensbildung. Das gilt es zu schützen. Doch eine private Waldbrandversicherung kann schnell mehrere Hundert Euro im Jahr kosten. Nicht so, wenn man Mitglied im Waldbauverein Altenkirchen ist.

Eine Privathaftpflichtversicherung hat fast jeder. Haftpflichtrisiken aus dem Besitz von Wald sind jedoch selten abgesichert. Mit der Vereinshaftpflichtversicherung des Waldbauvereins Altenkirchen schließt man als Mitglied eine wichtige Versicherungslücke.

Waldbrandversicherung

Unsere Mitglieder profitieren von einer günstigen Gruppenversicherung bei unserem Partner der Provinzial Versicherungsruppe. Für einen Jahresbeitrag von 0,85 Euro je ha ist Ihr Waldbesitz gegen Waldbrand versichert. So sind Sie vor unvorhersehbaren finanziellen Verlusten geschützt.

• Versicherungsschutz für Ihren Wald bei Brand, Blitzschlag oder Explosion
  • Zusatzversicherung für geschlagenes Holz aus über 40-jährigen Beständen
  • Nebenrisiken wie z.B. Abräumungskosten und Feuerlöschkosten sind mitversichert

Waldbesitzer-Haftpflichtversicherung

Über eine weitere Gruppenversicherung bei der LVM Versicherung bieten wir unseren Mitgliedern Schutz über eine Waldbesitzer-Haftpflichtversicherung an.

Diese versichert die persönliche gesetzliche Haftpflicht aus dem Besitz von Waldflächen. Versicherungsschutz bis zu 5 Mio. Euro für Personen- und sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden). Mitversichert ist:

• die gesetzliche Haftpflicht aus der  Durchführung forstwirtschaftlicher Arbeiten (Holzeinschlag, Aufforstungen usw.)
  • der Einsatz von nicht zulassungs-/versicherungspflichtigen Arbeitsmaschinen, Anhängern oder sonstigen Geräten
  • die Haftpflicht für Schäden an Erdleitungen (Kabel, Wasserleitungen usw.) sowie an elektrischen Frei- und Oberleitungen
  • der Versicherungsschutz für Schäden durch Umwelteinwirkungen (Umweltrisiken)

Vorteile

Als Mitglied des WBV profitieren Sie von den günstigen Versicherungskonditionen der durch den WBV abgeschlossenen Gruppenversicherungen.

Kosten

Als Mitglied zahlen Sie 0,85 Euro je ha Waldfläche für die Waldbrandversicherung und 1,30 Euro je ha für die Waldbesitzer-Haftpflichtversicherung.