Fachexkursion Waldbau – Jagd – Betriebswirtschaft Vom Einfluss der Jagdausübung auf die Erreichung der waldbaulichen und betriebs-wirtschaftlichen Ziele eines Forstbetriebes

Der Begriff des Klimawandels ist in aller Munde. Waldbesitzer betrachten die prognostizierten Auswirkungen mit Sorge und sind gut beraten, sich Gedanken über die zukünftige Zusammensetzung und Bewirtschaftung ihrer Wälder zu machen. Der Aufbau klimastabiler Mischwälder wird durch den Einfluss zu hoher Wildbestände häufig erschwert oder unmöglich gemacht. Der Verzicht auf wertvolle Mischbaumarten oder die Anwendung teurer, aber oft ineffektiver Wildschutzmaßnahmen erscheinen zumeist als die einzigen Alternativen.

Dass es auch anders geht, möchte der Waldbauverein Altenkirchen seinen Mitgliedern im Rahmen einer Fachexkursion nahe bringen. Im Wald der Hatzfeldt-Wildenburgischen Verwaltung bietet sich unter fachkundiger Führung von Betriebsleitung und Mitarbeitern die Gelegenheit, praktische Anschauung an der Wirtschaftsweise eines großen Forstbetriebes zu nehmen, der durch eine zielgerichtete und konsequent ausgeübte Jagd die erforderliche waldbauliche Freiheit erlangt hat, die für einen biologisch stabileren und wirtschaftlich dauerhaft ertragreicheren Wald notwendig ist.

Ablauf:                        Fußwanderung ab Parkplatz zu einzelnen Waldbildern. Dauer ca. 2,5 Stunden (Je nach Teilnehmerzahl werden 2 Gruppen gebildet)

Zeit:                             Samstag, 09.09.2017, 14.00 Uhr

Ort (Treffpunkt):         „Lange Bank“ an der Verbindungsstraße zwischen den Katzwinkeler Ortsteilen Hönningen und Fähringen

Teilnehmerzahl:          Begrenzt

Kosten:                       Keine

Da die Veranstaltung bei jedem Wetter durchgeführt wird, ist auf wetterfeste Kleidung und geeignetes Schuhwerk zu achten.

Die Parkmöglichkeiten sind begrenzt. Es wird zur Anreise daher um die Bildung von Fahrgemeinschaften gebeten. Ein Lageplan befindet sich hier.

Anmeldung bitte mit dem Anmeldeformular bis spätestens 20.08.2017 an die Geschäftsstelle.